Den internen SPDIF bei Asrock Motherboards extern verfügbar machen


Vor einiger Zeit habe ich mal im ocinside Forum ein kleines HowTo verfasst, wie man den internen SPDIF Connecter für HDMI Grafikkarten zu einem externen SPDIF Coax Anschluss umbauen kann. Diesen wiederum kann man dann ganz einfach mit dem Verstärker verbinden.

Viele Asrock Boards (z.B. ALiveNF7G-HD720p) haben noch immer ausschließlich diesen internen SPDIF Anschluss, sodass die Anleitung wohl noch immer aktuell ist und funktionieren sollte. Wie immer übernehme ich aber keine Garantie für Funktion oder übernehme Verantwortung für Schäden an eurer Hardware!

image Man muss sich zunächst einmal einen solchen oder ähnlichen Adapter von ASUS zulegen. In meiner Ebay Auktion war glücklicherweise die Steckerbelegung mit angegeben:

SPDIF_IN x x GND
+5V x frei
SPDIFOUT x x GND

Danach einfach mit dem Bild aus der Asrock Anleitung vergleichen. Die folgende Grafik ist z.B. aus meinem ALiveNF6G-DVI Handbuch:

image

Nun kann man den Stecker des beim Asrock Motherboard beigelegten Kabels abknipsen und die Adern direkt mit den richtigen Pins auf dem Panel verlöten. Hinweis: Der SPDIF Eingang ist ohne Funktion und bei mir ist auch nichts passiert, als ich den Stecker dort mal versehentlich eingesteckt habe!

Falls es danach nicht direkt funktionieren sollte, bitte noch die SPDIF Einstellungen beim Realtek Treiber und die Windows Sound Einstellungen überprüfen!

Das ganze ist bei mir schon etwa 9 Monate ohne Probleme im Einsatz! Zwischen dem analogen Sound des 5.1 Ausgangs und dem digitalen des SPDIF Ausgang liegen übrigens Welten.. (je nach Anlage) !

  1. #1 von Uli am Juli 22, 2008 - 11:02 pm

    Noch schöner wäre nen optischer Ausgang 😉 Der Coaxiale ist auch wieder elektromagnetischen Einflüssen ausgesetzt, was das Signal zwar nicht verschlechtern sollte, aber immerhin kaufen manche Leute auch vergoldete (und tausendfach geschirmte) HDMI-Kabel 😉

  2. #2 von Patrick am Juli 23, 2008 - 7:52 pm

    Wer macht denn sooooowas bitte?! ^^

(wird nicht veröffentlicht)