MediaPortal 1.0.1 erschienen


Endlich ist es soweit,  MediaPortal 1.0.1 ist verfügbar!

Anhand der Roadmap konnte man bereits gut verfolgen, was denn alles seit der letzten großen 1.0 Version gefixt werden musste und was alles an neuen Features hinzugekommen ist. Hervorzuheben ist besonders die automatische Update Funktion, eine schneller reagierende GUI und die nicht linieare Zoomfunktion für 4:3 Sendungen.

Hier noch Auszug aus der Changelog:

TV guide:

  • Improvements concerning the speed of the TV guide
  • New group button which allows switching between TV channel groups more easily

TV-Server:

  • Support for analog TV cards has been improved a lot, TV experience should be much smoother now

Performance:

  • Animations of default skin feel a lot snappier
  • Scrolling text is displayed smoother
  • Subfolder navigation is much faster in certain circumstances
  • Pictures plugin is more responsive during DB additions
  • Better handling of network shares
  • Faster channel zapping

Better error handling:

  • Users will receive an error message when video files don’t play due to missing codecs
  • GPU recovery in Windows Vista will no longer hang the system
  • Better handling of system wake-ups from standby

Configuration:

  • Configuration now remembers the removal of optical drives
  • Support for the DVD Navigator of PowerDVD 8
  • The previous limit of 20 shares was increased to 128

Various others:

  • The Refreshrate Changer is now integrated into MP
  • Recordings can now be imported even if the channel does no longer exist
  • Better handling of skin changes from within the MP GUI
  • Subtitles can now be enabled / disabled from the GUI
  • Integrate non-linear (smart) stretching of 4:3->16:9
  • Automatic start of the TVService if necessary

And much more…

  1. #1 von genlinut am August 5, 2009 - 5:46 pm

    Mittlerweile sind doch auch schon 1.0.2 und die 1.1.0 alpha raus. Hast du die 1.1.0 schon ausprobiert? Trau mich noch nich so recht.

    Außerdem suche ich noch nach einer guten Möglichkeit für die Codecs. Das SAF aus dem Forum hat zwar größtenteils funktioniert, trotzdem haben zum Beispiel die Youtube Videos überhaupt nicht funktioniert.

  2. #2 von Patrick am August 5, 2009 - 6:26 pm

    Nee, mein htpc steht noch auf der 1.0.1 Version und das bleibt auch so, bis ich die Wohnung fertig habe. Mittlerweile hab ich auch genügend RC’s ausprobiert und die Empfehlung ist ja den RC1 noch nicht auf dem „produktiv“ system einzusetzen. 😉

    Aber ich fang bald wieder damit an an dem PC herumzuspielen, keine Angst… Mein nächstes Ziel ist die Sprachsteuerung 🙂
    Nein, Youtube Videos laufen bei mir (noch) nicht. Haste schonmal im Forum nachgefragt?

  3. #3 von genlinut am August 7, 2009 - 8:52 pm

    Also ich hab jetzt die 1.0.2 laufen. Eigentlich ohne Probleme. Einziger Wermutstropfen ist, dass die HQ Videos vom OnlineTvRecorder nur unter ruckeln laufen. Hab das SAF installiert. Anderes HD Material läuft ohne Probleme. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

    Achja, Youtube läuft jetzt. Habe auch eine Vermutung warum es beim alten System nicht lief. Es ist gut möglich, dass ich den Flashplayer nur für den Firefox installiert hatte. Nunja, mit dem fürn Internet Explorer laufen die Youtube Videos.

(wird nicht veröffentlicht)