Realtek 8187B W-Lan USB Stick Test


Das Wörtchen “Test” in der Überschrift ist ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Mir geht es im Grunde nur darum zu klären, ob der Stick “tut was er soll” oder in die Kategorie “Ebay Ramsch” gehört.

Seit ein paar Wochen steckt der Realtek 8187B W-Lan USB Stick am Desktop PC meiner Eltern. Den (neusten) Treiber gibt’s direkt bei Realtek und zwar ohne nerviges, proprietäres Verbindungsprogramm. Zur Verbindungsherstellung nutzt man einfach die bei Windows integrierten Funktionen.

Bisher hatte ich mit dem Stick keine Ausfälle und er ist mit einem WPA Verschlüsselten W-Lan verbunden. Die Übertragungsgeschwindigkeit, Reichweite oder Stabilität habe ich nicht weiter getestet und interessieren mich auch nicht sonderlich, da der PC nahe am Router steht und fast ausschließlich für den Internetzugang genutzt wird. Also wer einen günstigen W-Lan Stick sucht, müsste mit dem Stick für derzeit 6,90€ glücklich werden.

Update: Der Stick funktioniert auch ohne Probleme unter Windows 7.
Update 2: Ich würde den Stick nicht mehr kaufen, lieber den n-Stick von TP-Link. (Schneller, stabiler und der Preis ist angemessen.)

Hier noch ein paar Bilder:

DSCN1411DSCN1415DSCN1431DSCN1436

  1. #1 von alex am September 2, 2009 - 3:42 pm

    Hallo,
    ich habe den gleichen Stick, doch leider geht die Treiber Cd nicht.
    Auch kann ich den Treiber nicht von dem Link herunterladen.
    Ich würde mich freuen, wenn sie mir den Treiber per email schicken könnten.

  2. #2 von Patrick am September 2, 2009 - 10:36 pm

    Mail ist raus!

(wird nicht veröffentlicht)