Die Ikea Service Hotline: Wie bekommt man einen Menschen an die Strippe?


Update: Die Hotline ist nun unter einer neuen Rufnummer zu erreichen (061 92 / 93 99999)
Quelle: http://kundendienst-info.de/ikea-service/
Danke an Schweinsteiger für den Hinweis!

Eben habe ich 3 Minuten mit dem freundlichen, charmant klingenden IKEA-Service-Hotline-Roboter(0180-5353435) telefoniert. Die Anleitung für einen Faktum Herd Unterschrank wollte er mir aber seltsamerweise nicht geben und die Verbindung zu einem menschlichen Wesen beim ersten Anruf auch nicht. Nach dem Auflegen und kurzem Suchen bin ich auf folgenden Tipp gestoßen:

Solange (ca. 5 mal) “Kundenberater” oder ein anderes unbekanntes Wort sagen, bis der Roboter entnervt aufgibt. Dann wird man mit dem Call Center verbunden 😉

  1. #1 von Chris am Januar 8, 2010 - 2:47 pm

    Sauwitzig und es hat sogar geklappt. DANKE! Hing gerade schon geschlagene 3 x bei dem ROBO-Berater. Selbst schweigen hat nicht geholfen… Aber 3 x das Zauberwort „Kundenberater“ hat geholfen.
    THX der Chris

  2. #2 von Patrick am Januar 9, 2010 - 8:50 am

    Bitte! Schön das es bei dir geklappt hat! 🙂

  3. #3 von Tom am Februar 3, 2010 - 9:46 am

    Tolle Tipp, funtionier tadellos!
    Danke

  4. #4 von Kuchenbecker am September 29, 2010 - 7:33 pm

    was ist falsch? Seitenteil 637.567.09 und
    901.665.76 Boden.Passen nicht zusammen.Was tun?Danke

  5. #5 von Patrick am September 30, 2010 - 1:47 pm

    Sorry, aber habe den Ivar noch nie aufgebaut 😉 Wende Dich bitte mit der Frage an den Ikea Service. Am besten Vorort mit beiden Teilen. Gruß!

  6. #6 von steffen am April 26, 2011 - 1:21 pm

    hat zwar erst beim 12. Mal geklappt, aber dann kam leider der hinweis: „Dass Ikea viiiiiiiel zu tun hat“ und ich ne Mail schreiben soll. Dann gings zurück ins Hauptmenü…. ;(;(;(

  7. #7 von Julian am Mai 11, 2011 - 3:17 pm

    Hallo!
    Super Tipp!
    Das klappt tatsächlich! Hat richtig Spaß gemacht diese penetrant gut gelaunte Schweden Else zu pricken!
    Haha.
    Das Hotlinemitarbeiter grundsätzlich KEINE AHNUNG haben (also meist weniger als der Anrufende) ist ein anderes Thema. Wenn auch ziemlich ärgerlich!
    Grüße

  8. #8 von evroz am Juni 15, 2011 - 4:00 pm

    hat wunderbar geklappt. vielen dank 🙂 ich musste nur ungefähr 10 mal „kundenberater“ sagen. aber halb so wild 🙂

  9. #9 von Shock_therapY am Juni 27, 2011 - 5:36 pm

    Sehr gut Dein Beitrag hier! Hab mir grad meinen frust über das falsch zugeschnittene Möbelstück (nicht von der Form sondern von der Funktionalität her falsch) von der Seele geflucht und kaum bin ich fertig hör ich ein tuten und hab ne Kundenbetreuerin drann……ohne Deinen Beitrag hätt ich bestimmt noch mehr Frust aufgebaut und den dann an der Service-Center-Mitarbeiterin abgelassen.

    DANKE!

  10. #10 von Ich am August 2, 2011 - 9:20 am

    Ich hab „Trötenschwein“ gesagt ;o)

  11. #11 von Timbo am September 2, 2011 - 11:33 am

    vielen Dank, hat bei mir auch geklappt, beim nächstemal versuch ich es auch noch mal mit Trötenschwein ! :-))

  12. #12 von funny p am September 8, 2011 - 6:37 pm

    witzig… hab es mal mit a….loch versucht.da wurde das gespräch beendet.

  13. #13 von niku am November 10, 2011 - 2:24 pm

    Mist, bei mir hat’s nicht geklappt! Bin einfach ins aus der Leitung geflogen….

    Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie ich die Kindersicherung bei einem IKEA Framtid Kochfeld rausnehmen kann? Wir haben hier alle Hunger….

  14. #14 von 12fly am Januar 17, 2012 - 2:09 pm

    funktioniert! Danke 🙂

  15. #15 von Björn am April 10, 2012 - 9:12 am

    DANKE!!!!!
    Ich war schon dem Wahnsinn nahe, aber…
    der Tip ist klasse! Hat wunderbar funktioniert!
    Trötenschwein 🙂 und Schweden Else 😉 hab ich mir, aus Angst vor dem Rauswurf, aber gespart! (für heute)

  16. #16 von Jule am April 18, 2012 - 9:41 am

    Super Tip! Habe es mit Kundenberater geschafft.
    Vielen Dank!!!

  17. #17 von H am Mai 4, 2012 - 1:04 pm

    Stimmt exakt; Bomeb Tip

  18. #18 von me am Juni 13, 2012 - 6:31 pm

    Danke schön 🙂

    ENDLICH ein MENSCH

  19. #19 von me am Juni 13, 2012 - 6:58 pm

    Noch ein Feedback zum Gespräch:

    SUPER. Der Herr war sehr nett, sehr ehrgeizig und hat alle Hebel ins Bewegung gesetzt, bis ich wusste, was ich wissen wollte.

    Top

  20. #20 von Hans am August 7, 2012 - 1:15 pm

    Super.. vielen dank für den Tip.. Hat geklappt !!

  21. #21 von Anna am August 21, 2012 - 6:21 pm

    Ich habe es versucht, aber wenn der blöde Computer mich dann mal weiter verbinden will, fliege ich aus der Leitung. So ein blöder Saftladen!

  22. #22 von Peter am Oktober 8, 2012 - 1:04 pm

    Einfach von Anfang an immer wieder Konsequent nur „Kundenberater“ sagen… Dann kommt man irgendwann tatsächlich in ein Servicecenter mit echten Menschen.

    Vielen Danke für den Tip… habe mich sehr sehr gefreut :-)))

  23. #23 von Julia am Oktober 19, 2012 - 5:52 pm

    Auch bei mir hat’s mit Kundenberater funktioniert.
    Hab zu Beginn das Einrichtungshaus genannt, „München Brunnthal“ und dann stur 4mal „Kundenberater“ gesagt. Plötzlich kam ein KLINGELTON! *freu* Wurde dann noch darauf aufmerksam gemacht, dass einzelne Gespräche mitgezeichnet werden und hatte dann eine ECHTE Frau am Telefon, keine vom Band. 🙂

    Mei, hätt‘ ich mal vorher gelesen, was ihr hier geschrieben habt, dann hätt‘ ich mir 15minütiges Quatschen vom Band und Haare raufen erspart.

  24. #24 von sren am März 5, 2013 - 11:58 am

    Hahaha sau gut! musste nur 30sec. mit der lieben reden… und sie meinte immer nur „entschuldigung, ich habe sie nicht verstanden“ nach dem ich 4x das Zauberwort gesagt habe, hat sie es dann doch kappiert und mich durchgestellt 🙂
    Also hat sie mich doch verstanden… so eine liebe

  25. #25 von cfko am August 6, 2013 - 8:34 am

    Es hat wunderbar geklappt! Ich habe den Trick direkt am Anfang des Gesprächs (vor Auswahl des Einrichtungshauses) angewandt!

    Nur zu empfehlen! 🙂

  26. #26 von Schweinsteiger am September 13, 2013 - 10:50 am

    Hi,

    es gibt offenbar eine neue IKEA Hotline Nummer: 061 92 / 93 99999 Quelle: http://kundendienst-info.de/ikea-service/

    Gruß
    Schweinsteiger

  27. #27 von Patrick am Oktober 3, 2013 - 4:30 pm

    Danke! Ist es noch das gleiche Telefonsystem oder kann ich die Anleitung komplett streichen?

  28. #28 von RonRon am Oktober 18, 2013 - 1:32 pm

    Habe es heute mal getestet. Klappt einwandfrei. Paarmal Kundenberater sagen und dann bekommt ihr auch einen.

  29. #29 von Mende am November 4, 2013 - 10:33 am

    Super Tip – hat auf Anhieb geklappt – werd´s weitersagen

  30. #30 von charlsten am Januar 4, 2014 - 2:54 pm

    Danke für den Tipp! 4x Kundenberater + 35min. Warteschleife und ich habe mit einem lebendigen Wesen telefonieren dürfen.

  31. #31 von Inge am Januar 25, 2014 - 1:47 pm

    Bei ner Tasse Kaffee war die Wartreschleife nicht tragisch! Ein sehr freundlicher Kundenberater bemühte sich sehr,mußte dann selbst nachfragen und rief dann danach gleich zurück um meine Frage hilfreich zu beantworten! War somit sehr zufrieden mit Herrn Berner! Danke

  32. #32 von tröti am April 22, 2014 - 10:37 am

    APRIL 2014

    Mein Konto war ebenfalls bei EC Kartenzahlung i.d. letzen Woche nicht gedeckt und der Bertrag von 20,95 Euro wurde zurück gebucht. Habe bei der Hotline angerufen und nach ein paar Mal Kundenberater sagen, wurde ich durchgestellt, hatte allerd. noch über 30 andere Kunden vor mir (das wird angesagt)- gewartet habe ich daraufhin 5-10 Minuten. (Lautsprecher an und einfach was anderes tun zwischendrin). Die gute Frau gab mir sofort eine Bankverbindung, zusätzlich musste ich Gebühren von 10,80 zahlen. Gesagt- getan 🙂

  33. #33 von Ilse am Mai 22, 2014 - 4:54 pm

    funktioniert bei der Telekom und Vodafone auch sehr gut 😉

  34. #34 von Sylvia am Dezember 13, 2014 - 10:48 am

    DANKE für den TIP! Hat wirklich geklappt. Aber leider war der Berater sehr „lahm“ und hat genau den Text von der Web-Seite abgelesen. 🙁
    Aber dafür können Sie ja nichts dafür 😉

  35. #35 von Stefan am Januar 7, 2015 - 3:12 pm

    Super tip, 10mal „Kundenberater“ leicht energisch und dem Blechkopf ins wort gefallen. und ich war in der Warte schlange die mit Position 28 anfing. 😉

  36. #36 von Katrin am Februar 18, 2015 - 12:54 pm

    Also ich musste heute nur 4 Mal Kundenservice sagen, bin dann aber an Warteposition 30 gelandet o.O. Die scheint aber recht schnell runter zu gehen 😉

    Der Tipp ist super!!!!

  37. #37 von Katrin am Februar 23, 2015 - 3:07 pm

    Guter Tipp!
    Ärgerlich war allerdings trotzdem, dass ich mehr als 21 Minuten in der Warteschleife war.

  38. #38 von angelika am März 3, 2015 - 1:44 pm

    hallo ihr lieben! grandios die idee mit dem hartnäckigen sagen eines“zauberwortes“ !!!..hat tatsächlich geklappt!!!

    …das erste mal konnte ich mit einem MENSCHEN sprechen!!

    Schönen tag an alle….

  39. #39 von Anna am April 8, 2015 - 2:44 pm

    Also ich hänge heute schon den halben Tag am Telefon um zu versuchen ikea zu erreichen. Die ersten 3 Male bin ich gar nicht erst in die Warteschleife rein gekommen, da sagte mir der freundliche Computer, dass er mich mit einem Mitarbeiter verbindet und dann knackte es, klingelte ca. 30 Mal und dann war Stille.
    Beim vierten Mal hing ich dann über 30 Minuten in der Warteschleife und musste dann die Verbindung von meiner Seite aus unterbrechen, ohne mit jemanden gesprochen zu haben.
    Nun, der 5. Versuch…. nach 31 Minuten hat es dann geklappt, nun muss ich doch noch mal ins Einrichtungshaus fahren.

    Ich werde mich definitiv über den Aufbau dieses Servicecenters beschweren. Das sieht ganz danach aus, als wenn man vor Telefonanfragen Abstand nehmen möchte.

    @ ikea: BITTE ändert doch mal die ätzende Musik! 30-40 Minuten lang immer die gleichen 2 Songs zu hören macht wirklich aggressiv!

  40. #40 von Sarah am Mai 5, 2015 - 10:05 am

    Klappt leider nicht mehr… 😛
    Egal was ich gesagt habe, nach der „lustig-fröhlichen“ Bandstimme folgte eine gelangweilte die mir in etwa sagte „Lieber Kunde, leider wir haben Sie leider nicht verstanden und können Ihr Anliegen nicht bearbeiten, Sie finden aber viele Informationen auf unserer Homepage. Auf Wiederhören.“ Zack, Anruf beendet!
    Dann habe ich im „nächste“ Einrichtungshaus angerufen. Die Dame sagte mit doch ernsthaft „Sie rufen hier in der Zentrale an, ich habe hier keinen Rechner, wenden Sie sich an die Hotline!“

  41. #41 von der Lucas am Mai 6, 2015 - 11:06 am

    Diesen Tip haben wohl zu viele Menschen angewendet… Ich habe es jetzt 10 Mal probiert und bin jedesmal nach unterschiedlichen Zeiten mit „Lieber Kunde, leider konnten wir ihr Anliegen nicht verstehen… Auf Wiedersehen“ herausgeflogen…

  42. #42 von Heiko am Mai 7, 2015 - 8:18 am

    Bei mir hat es nicht geklappt:
    „Lieber Kune, wir haben Sie leider nicht verstanden und können Ihr Anliegen nicht entgegennehmen. Viele Informationen zu Ikea finden Sie auch im Internet…Auf wiederhören. Tututut!

  43. #43 von Joker am Mai 8, 2015 - 9:02 am

    Nachdem ich diesem doofen Roboter mindestens 10x das Wort „Kundenberater“ langsam und deutlich vorgesprochen habe, kam ich dann zu einer weiteren Bandansage, die mir mit leicht genervt klingender Stimmt mitteilte, daß sie mein Anliegen leider nicht verstanden haben und ich viele wertvolle Informationen und Daten auf der Webseite finde *heul*. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

  44. #44 von Vicky am Mai 13, 2015 - 9:42 am

    Hat leider nicht geklappt. Nach 5x Kundenberater hat mir die automatische Stimme gesagt, dass sie mich leider nicht verstanden hat und ich wurde aus der Leitung gekickt…….

  45. #45 von Christl am Juni 1, 2015 - 11:31 am

    Toller Tip, leider scheint er nicht mehr zu funktionieren oder es liegt an mir.
    Die nette Dame hat nach 10 mal „Kundenberater“ erklärt, das sie mich nicht verstanden haben und mich aus der Leitung geschmissen… 🙁

  46. #46 von Rolf am Juni 8, 2015 - 9:47 am

    Funktioniert leider nicht mehr. Auf die Ansage Kundenberater wird man prompt aus der Leitung geworfen.

  47. #47 von Chr.86 am Juni 18, 2015 - 10:35 am

    Hmmm… Bei mir hats leider nicht funktioniert. Es kam nur irgendwann ne andere Bandansage: Lieber Kunde, wir haben Sie leider nicht verstanden…. bla bla bla… Dabei wollte ich nur wissen ob man das Tablett vom Kinderhochstuhl Leopard auch einzeln kaufen kann…

  48. #48 von Katja am Juni 20, 2015 - 11:51 am

    Schade, bei mir hat es nicht mehr geklappt. 🙁
    Ich habe immer wieder „Kundenberater“ gesagt, aber nach einer Weile kann einfach nur noch die Ansage, dass man mich nicht verstehen kann und ich solle ins Geschäft kommen. Danach wurde die Verbindung abgebrochen.

  49. #49 von Dirk am Juni 25, 2015 - 1:37 pm

    funzelt nicht mehr

  50. #50 von Serap am Juni 29, 2015 - 10:34 am

    Funktioniert wohl inzwischen auch nicht mehr. Bei mir kam dann eine Ansage: Wir haben leider Ihr Anliegen nicht verstanden, bitte wenden Sie sich an ihr Ikea Einrichtungshaus. Auf Wiedersehen. !
    Sie lassen sich enorm viel einfallen um die Kunden abzublocken, was für ein miserabler Sevice. Diese blöde Deadline auch noch Hotline zu bezeichnen. Verarschung.

(wird nicht veröffentlicht)