Seitenzahlen vieler Word Dateien zählen


… kann man zwar auch manuell Datei für Datei, aber automatisiert geht das ganze wesentlich schneller. Ich habe mir ein kleines Hilfsprogramm geschrieben, welches diese Aufgabe übernimmt.

Der Code stammt im wesentlichen von Codeplex, jedoch fehlt dort eine Beispielapplikation. Und so sieht das ganze aus:

image

- Download -

(Code anschauen)

Features:

  • Dokumente per Doppelklick auf Zeile öffnen
  • Seitenzahlen per Selektion von Zeilen oder Zellen

Anleitung:

  1. Alle mit Word geöffneten Dokumente schließen.
  2. Alle zu zählenden Word Dokumente in einen temporären Ordner verschieben.
  3. Programm ausführen und die Seiten zählen lassen.

Wie immer übernehme ich keine Garantie für eure Dateien. Das Programm ist nicht 100% getestet. Wenn ein Fehler auftritt, bitte einen Kommentar hinterlassen!

Known Bugs:

  • Oberfläche reagiert nicht während gezählt wird ;-)

,

  1. #1 von Statistiker am April 13, 2010 - 7:15 am

    Schade dass die Sortierung nach Seitenanzhl nicht funktioniert. Das Ergebnis ist folgendes:
    Pages:
    2
    21
    25
    29
    3
    3
    Erwarten würde ich folgendes:
    2
    3
    3
    21
    25
    29
    Bei manchen Dateien die ich die Fehlermeldung “Error: Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA)” obwohl ich sie lokal auf c:\… gespeichert habe.

  2. #2 von Patrick am April 13, 2010 - 8:48 am

    Hallo,
    eine Sortierung nach Seitenzahlen ist auch nicht eingebaut, aber du kannst alternativ alles markieren, nach Excel kopieren und dort sortieren!
    Zu dem Fehler kann ich leider von hier aus nur Vermutungen anstellen. Haben diese Dateien eine besondere Eigenschaft? Schreibgeschützt, noch geöffnet etc? Ist leider aus der Ferne etwas schwierig ;-)
    Gruß
    Patrick

(wird nicht veröffentlicht)