Web’n’Walk Box 4 Update auf Drei Firmware


Habe eben mal die Drei Firmware von sotel.de auf meiner Web’n’Walk Box 4 installiert, in der Hoffnung, dass dann keine Telefonate mehr abbrechen.

Das Update war erfolgreich. Ob die Telefonprobleme nun gelöst sind, kann ich noch nicht sagen.

Update 3.3.2011: Bisher ist noch kein Telefonat abgebrochen, aber dafür hört der Gesprächspartner nun einen Hall/Echoefekt . Werde mich wohl langsam nach einer anderen Lösung umsehen müssen.

Hier mal ein paar Bilder des Updates und der neuen Benutzeroberfläche:

imageimage

imageimage

image

Auch in dieser Firmware lässt sich der APN ohne Probleme ändern. Ich nutze Vodafone als Provider:

image

Wichtig: Unbedingt die im Archiv enthaltene PDF Anleitung beachten und am besten die Box vor dem Update auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das Updateprogramm findet den Router nur im Netzwerk, wenn die IP auf 192.168.1.1 gesetzt ist.

Gut zu wissen ist übrigens auch, das Telekom seine W’n’W Box unter dem Namen “HSPA Speedport” neuauflegt. Vielleicht gibt es ja dann auch mal ein FW Update von T-Mobile?!

,

  1. #1 von Oliver Schulz am Februar 13, 2011 - 8:30 pm

    Hallo,
    ich habe den UMTS Router B970 (Huawei) von Vodafone und bei mir bechen irgendwie die Wireless-Verbindungen ab bzw. sind nicht sehr stabil. Auch beim Telefonieren hapert es zuweilen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich an die Fehlerbeseitigung herangehen soll. Ist diese Firmware vielleicht der beste Schritt, oder sollte ich es zunächst einmal mit einer Außenantenne versuchen? Zumindest müsste diese Firmware ja auch auf dem B970 laufen weil die ja baugleich sind oder?

    cince01

  2. #2 von Patrick am Februar 14, 2011 - 3:22 pm

    Nunja.. ich kann nicht garantieren das es klappt, das oben war auch mein erstes Update. 😉
    Eventuell ist die Vodafone Version, die du drauf hast, sogar neuer als die obige?

    Die Außenantenne würde nur etwas für die UMTS Verbindung bringen, nicht für das W-Lan.

    Welche Telefonprobleme hast du denn?
    Probier mal, falls noch nicht geschehen, die Mobilfunkverbindung auf „UMTS/HSPA only“ zu stellen. Evtl. hilft das schon.

  3. #3 von Mattias am März 2, 2011 - 2:22 pm

    Hallo,
    ich habe die neue Software wie oben beschrieben aufgespielt. Nun mein Problem. Ich nutze Mobilecom-Debitel und die wiederum das Vodafone Netz. Alles ist richtig eingstellt nur ist es so das wenn ich im Internet bin das Telefon nicht geht. Schalte ich aber den Laptop aus geht das Telefon wieder. Schalte ich den Laptop wieder ein und verbinde mich mit der Box über Wlan geht das Telefon wieder nicht. Risette ich die Box geht es wieder bis ich mich wieder einwähle. Was kann das sein? Wäre über jeden Einfall glücklich.

  4. #4 von Rudi am März 10, 2011 - 4:53 am

    Hast Du UMTS, bei Edge geht nur telefon oder Internet wenn ich mich recht erinnere

  5. #5 von Malatesta am März 11, 2011 - 11:53 am

    https://www.vodafone.de/forum/posts/list/4602.page

    Liegt nicht am Router, liegt wie mir der Threadstarter per PM mitgeteilt hat, an Schwankungen der UMTS Signalstärke.

    Äußerst beschissenes (sry für die Wortwahl) Problem.

    Im GPRS/EDGE Modus geht nur das eine od. das andere. ABER Sprache hat Vorrang dh. telefonieren sollten immer klappen, nur im Edge Modus fällt dann das Surfen aus, solange man telefoniert.
    Im 3G Modus klappt beides, wenn da nicht die technischen Probleme wären.
    Hab das Gefühl, diese Meldungen der Telefonprobleme nehmen zu. Vlt. sind die Zellen überbucht od. die LTE Aufrüstung stört irgendwie.

  6. #6 von Malatesta am März 11, 2011 - 12:35 pm

    Achja hierzu: „Update 3.3.2011: Bisher ist noch kein Telefonat abgebrochen, aber dafür hört der Gesprächspartner nun einen Hall/Echoefekt . Werde mich wohl langsam nach einer anderen Lösung umsehen müssen.“

    Es könnte schon helfen, die Hörerlautstärke seines Telefons runterzuregeln.

  7. #7 von Schmidt am August 15, 2012 - 3:15 pm

    Bei meiner Vodafone B970 lassen sich keine Profileinstellungen duchführen. Bei uns geht HSDPA nur über D1. der Router erkennt die D1-Karte, aber APN Vodafone.web.de bleibt, ich komme mit dem Explorer nicht ins Internet. Ist ja klar.

(wird nicht veröffentlicht)