Internetverbindungsfreigabe (ICS) Schnellanleitung


Voraussetzung: Kein DHCP Server im Netzwerk und die IP 192.168.0.1 ist noch frei. Es funktioniert natürlich auch mit einer anderen IP Adresse und/oder mit DHCP Server sofern die richtigen Einstellungen verteilt werden.

PC mit Internetverbindungsfreigabe (Gateway)

Netzwerkverbindung

image

Freizugebende Internetverbindung

image

Windows nervt hier manchmal mit einer IP Adressänderung, aber glaube das kann man ignorieren und evtl. wieder auf obige Einstellungen zurücksetzen.

Client PC

image

,

  1. #1 von Brätsch am Dezember 14, 2011 - 2:41 pm

    Habe alles wie oben eingestellt, aber leider habe ich an meinem Client-PC (XP-Software) noch kein Internet-Zugang. Kann es denn sein, dass ich am Browser noch etwas verändern muss (benutze den aktuellen Chrome).
    Danke!

  2. #2 von Patrick am Dezember 14, 2011 - 3:45 pm

    Eigentlich sollten die Schritte oben ausreichen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und Fehlerquellen gibts genügend…
    1. Im Browser darauf achten, dass kein Proxyserver angegeben ist und“ Automatische Suche der Einstellungen“ in den Interneteinstellungen (IE) sollte angehakt sein
    2. Zeigt der Windows 7 PC im Netzwerk- und Freigabecenter die Lan Verbindung als Heimnetzwerk an?
    3. Können sich die PCs gegenseitig anpingen?
    (Ausführen -> cmd -> ping 192.168.0.{X})
    4. Kann der XP-Client nach draußen pingen?
    (Ausführen -> cmd -> ping 78.47.148.222)
    5. Alle Firewalls deaktivieren
    6. Alle sonstigen nicht notwendigen Verbindungen mal deaktivieren
    7. Das mit dem Ping nochmal versuchen

    So in der Richtung würde ich vorgehen 😉

(wird nicht veröffentlicht)