CS:GO LAN Server


Gestern mal wieder entspannt mit Freunden und deren PC’s zusammen gesessen und viele Stunden gedaddelt. Zwischendurch haben wir auch mal das neue CS:GO im Lan ausprobieren wollen und sind leider über den fehlenden LAN Modus gestolpert. Nach einigem Suchen und Try&Error haben sich dann aber folgende Möglichkeiten ergeben das neue CS im Netzwerk zu zocken:

  1. Dedicated Server aufsetzen
  2. Online Steam Server nutzen, was ohne traumhafte Internetverbindung eher eine schlechte Idee ist.
  3. Weiterlesen und sich darüber ärgern, dass Valve einem solche Steine in den Weg wirft, besonders bei einem Spiel wie CS, dass ohne LAN-Gaming wohl nie zu seinem legendären Status gekommen wäre.

Möchte man also einen lokalen Server erstellen, was bei CS 1.6 noch mit zwei Mausklicks erledigt war, muss man nun zuerst mal die Console aktivieren, falls noch nicht geschehen.

  1. Dazu auf Spieleinstellungen –> Entwicklerkonsole aktivieren
  2. Dann in die Tastatureinstellungen und der Konsole eine Taste zuweisen, z.B. ^
  3. Konsole öffnen und den folgenden Befehl eingeben
    sv_lan 1
  4. Spielen –> Offline mit Bots –> Klassischer Wettkampf –> de_dust und LOS
  5. “Keine Bots” einstellen und den Server starten

Die Clients können nun per Konsolenbefehl

connect {ip} 

auf den Server joinen. Sollte es eine Fehlermeldung geben, dass der Spielmodus nicht unterstützt wird per

changelevel {map-name}

auf eine andere “alte” Karte wechseln wie z.B. Aztec und nochmal connecten lassen.

Zerstörungsmodus Spielen

Möchte man den Spielmodus wechseln sollte man sich folgende Seite genauer anschauen:
http://gaming.stackexchange.com/questions/81994/is-it-possible-to-change-gamemode-or-gametype-while-the-server-is-running

Beispiel:

Demolotion auf de_lake spielen

Ingame die Konsole öffnen und folgende Befehle eingeben:

game_mode 1
game_type 1
changelevel de_lake

Wir haben es gestern übrigens nicht geschafft auf den Demolition Karten den Competitive Mode zu nutzen, da anscheinend das Waffen Kaufen dort deaktiviert ist? On-the-fly den Spielmodus ändern scheint auch nicht zu funktionieren?

Viel Spaß beim Zocken und wenn Du weitere Tipps hast, bitte in die Kommentare damit!

, , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)